Der Digitale Nachlass: Neue kostenlose Broschüre

Egal, ob Social Media, Messenger-Dienste oder Online-Konten. Ein Großteil unseres Lebens spielt sich in der digitalen Welt ab. Bleibt die Frage, was mit all den Daten nach unserem Ableben geschieht bzw. geschehen soll. Die neue kostenlose Broschüre der eCommerce-Verbindungsstelle Deutschland erklärt, was man unter digitalem Nachlass versteht, wie man diesen regelt und worauf die Erben achten müssen.

Was versteht man unter digitalem Nachlass?

Der digitale Nachlass ist größer und vielschichtiger als man denkt. Neben den eigenen digitalen Geräten wie Desktop oder Smartphone gehören auch viele Daten, die man im Internet hinterlässt zum Nachlass, wie beispielsweise E-Mail-Postfächer, Social-Media-Konten, die eigene Internetseite, Online-Abos, gepostete Fotos und Online-Konten aller Art. Sogar Kryptowährungen wie Bitcoins sind vererbbar und zählen zum digitalen Nachlass.

Warum ist es wichtig, den digitalen Nachlass zu regeln?

Wer seinen digitalen Nachlass noch zu Lebzeiten regelt, erspart den Hinterbliebenen viel Arbeit und Ärger. Außerdem kann man so auch selbst bestimmen, was vererbt werden soll und was nicht.

Worauf sollten die Erben achten?

Bezahlpflichtige Abonnements wie Streaming-Dienste führen zu regelmäßig wiederkehrenden Kosten. Abos sollten daher gekündigt werden, wenn man sie nicht nutzen möchte. Auch Anbieter können Online-Konten nach dem Ableben kündigen. Es empfiehlt sich daher, wichtige Daten insbesondere das E-Mailpostfach zu sichern. Bei Social-Media-Kanälen wie Instagram oder TikTok haben die Erben lediglich ein Leserecht. Auch vermeintlich unwichtige Konten sollten gelöscht werden, um Missbrauch von hinterlegten Zahlungsdaten zu vermeiden.

Kostenlose Broschüre

Diese und viele weitere Themen werden in der Broschüre „Der Digitale Nachlass“ der eCommerce-Verbindungsstelle Deutschland erläutert.

Wo ist die Broschüre erhältlich?

Die kostenlose Broschüre ist als Online- und als Printversion erhältlich.

Die gedruckte Version kann per E-Mail unter danzeisen@cec-zev.eu bestellt werden. Bitte teilen Sie uns die gewünschte Menge mit. Auch größere Mengen sind möglich. Der Versand ist ebenfalls kostenlos.

Die Online-Version befindet sich unter www.ecommerce-verbindungsstelle.de/publikationen

Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 27. November 2023. Informationen entsprechen den zu diesen Zeitpunkt gültigen Informationen.